You are currently viewing Der Weg zum Glück oder wie wir es schaffen, positiv zu bleiben.
Der Weg zum Glück mit Raphaela Ndeti

Der Weg zum Glück oder wie wir es schaffen, positiv zu bleiben.

Viele von uns haben im Moment das Gefühl, dass es nicht viel gibt, worüber sie sich freuen können.
Wir werden täglich mit negativen Berichten über Corona, Kriege, Unruhen in der Welt, Altersarmut und mehr erschlagen. Kaum, dass wir uns mit anderen Personen treffen, was ja schon schwierig genug geworden ist, werden negative Gesprächsthemen erörtert.
Die Zeitungen und das Fernsehen überschwemmen uns mit Schlagzeilen, die uns Angst einjagen.
Am liebsten würden wir uns in einen Kokon zurückziehen und warten, bis alles vorbei ist. Wir wollen nichts riskieren, nichts investieren, nichts ändern, nur ausharren und verfallen in eine Starre.
Doch was macht das mit uns?
Was passiert mit unseren Beziehungen, mit unseren Träumen und mit unserer Energie?
Wenn wir uns von unserer Angst und Lethargie im Schach halten lassen und die Motivation zu agieren abhandenkommt, ist es Zeit, etwas zu ändern und unserem Leben neuen Sinn und Schwung zu geben.

Jeder Mensch hat eine andere Idee vom Glück, dennoch sind die Hormone, die zu unserem Glück beitragen, mitverantwortlich für das Glücksgefühl.
Wir haben alle schon von den im Gehirn produzierten Botenstoffen gehört, die oft als Glückshormone oder körpereigene Drogen, bezeichnet werden. Als sogenannte Botenstoffe leiten sie in unserem Körper Nervenerregungen über die Synapsen an unser Gehirn weiter.

Serotonin ist wohl jeder Frau bekannt, denn Tryptophan, eine Vorstufe des Hormons, befindet sich in Schokolade! Der Verzehr fördert somit die gute Laune und das Wohlbefinden. Da wir nicht Unmengen von Schokolade verzehren können, ist Sport eine gute Alternative, denn auch das führt zur Ausschüttung des Hormons.
Serotonin sorgt für mehr Elan und Motivation, wirkt ausgleichend und entspannend, sorgt für Stressresistenz und ist zuständig für das Herz-Kreislauf-System und den Augeninnendruck.

Dopamin ist das Hormon, welches für Glücksgefühle sorgt. Bewegung und frische Luft in Kombination mit diesem Hormon sowie Adrenalin führt zu einem Glücksempfinden.
Es regt die Herz- und Nierenfunktion an, verbessert kognitive Funktionen, steuert die Durchblutung der inneren Organe und leitet die Impulse an unsere Muskeln weiter.

Endorphine werden unter anderem beim Sport und Lachen freigesetzt.            Spaziergänge in der Sonne können die Produktion des Hormons ebenfalls steigern.
Endorphine regulieren unter anderem, das Hungergefühl, steuern die Produktion von Sexualhormonen, mindern Erschöpfungssymptome und hellen die Stimmung auf.

Es gibt noch viele Hormone, die für unser Glücksgefühl verantwortlich sind. Doch nicht nur Hormone beeinflussen uns, sondern auch das Mindset ist für unser Glück verantwortlich.

Das Mindset setzt sich aus Gedanken zusammen, die aufgrund unserer Erfahrungen tief in unserem Unterbewusstsein verankert sind, es ist unsere innere Haltung, Denkweise, Weltanschauung und Lebensphilosophie. Unser Mindset hat großen Einfluss darauf, wie wir die Welt sehen und mit dieser interagieren. Es bestimmt unsere Handlungen und Emotionen in bestimmten Situationen und hindert uns unter Umständen daran, ein erfülltes Leben zu führen. Wir können mithilfe verschiedenen Techniken unsere negativen Glaubenssätze in positive umwandeln. Mit einem positiven Mindset erhöhen wir unsere Lebensqualität und sorgen dafür, dass wir ein glückliches Leben führen.

Alles schön und gut, doch was machen wir nun mit dem Wissen?
WIR ERSCHAFFEN UNSER GLÜCK!

Hier ein paar Tipps!
Yoga macht glücklich!
Dass sich Yoga positiv auf unsere Gesundheit auswirkt, haben inzwischen verschiedene Studien belegt, doch Yoga stärkt auch die Psyche und hilft bei Ängsten und Depressionen, es schenkt uns Energie und Glücksgefühle. Das steigert nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern dadurch können wir uns auch besser konzentrieren, besser erinnern und effizienter lernen. Yoga beschert uns ein positives Lebensgefühl und hilft, Dinge zu akzeptieren, die nicht veränderbar sind.

Tanzen macht glücklich!
Der Rhythmus der Musik aktiviert Hirnregionen, die auch für das Verarbeiten von Sprache, Konzentration und Reaktion zuständig sind. Tanzen vereint Bewegung, Berührung und Musik. Die Vielzahl der Reize bewirkt, dass das Gehirn auf ganz verschiedenen Ebenen stimuliert wird. Hier begegnen uns wieder unsere Glückshormone, denn beim Tanzen werden Dopamin und Endorphin ausgeschüttet.

Verändere dein Mindset.
Es gibt viele Möglichkeiten, an dem eigenen Mindset zu arbeiten.
Der Markt bietet  Informationsmaterial in Hülle und Fülle.
Unzählige Bücher und Podcasts beschäftigen sich mit dem aktuellen Thema, Coaches bieten Kurse an und es gibt Mindset Gruppen, denen man beitreten kann. Viele Coaching-Methoden kommen aus dem NLP (Neurolinguistisches Programmieren), welches ebenfalls eine gute Möglichkeit ist, sich mit dem eigenen Mindset zu beschäftigen.

Wofür auch immer du dich entscheidest, sei geduldig mit dir selbst!                        Suche dir Unterstützung auf deinem neuen Weg, vertraue auf deinen Mut und habe Nachsicht mit dir, denn dein Körper und dein Unterbewusstsein lassen sich nicht von heute auf morgen umprogrammieren.

Wer Interesse an den aufgeführten Themen hat, kann sich gerne an mich wenden.
Per Video Konferenz biete ich Kurse in Yoga, Tanz und Seminare um ein positives Mindset zu entwickeln, an.

Schreibe einen Kommentar